Close

Therapeutisches Auszeitenhaus

Zeit für Heilung, Leichtigkeit und Lebensfreude

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen für meine Vision. Mein Name ist Birgit Mies. Ich bin Jahrgang 1961, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und Großmutter von zwei kleinen Enkelinnen. Als Coach, Paar- und Familientherapeutin begleite ich Menschen, die sich verändern und ihre Kraft und innere Stärke wiederfinden möchten.

Das erste Auszeitenhaus war im Chiemgau

2017 habe ich im Chiemgau das erste Auszeitenhaus eröffnet. Hier konnte ich Erfahrungen sammeln und bundesweit an Bekanntheit gewinnen. 2020 ist das Auszeitenhaus in meine Heimat den Westerwald (zwischen Frankfurt und Köln) umgesiedelt. Mit zwei Gästezimmern habe ich für Einzelpersonen und Paare individuelle Retreats mit therapeutischer Begleitung angeboten..

Feedback meiner Gäste

Im März 2021 schließt das Auszeitenhaus seine Pforten. Vielleicht wird sich die Vision von einem Ort, an dem Menschen sich selbst wiederfinden, eines Tages irgendwo wieder realisieren …

Dann wird es ein größeres Auszeitenhaus mit 10 bis 15 Gästezimmern, eine Mischung aus Wellnesshotel, Kloster und psychosomatischer Klinik. Dort kann es mit einem Team aus verschiedenen Therapeuten unterschiedliche Angebote geben – in einem heilsamen Miteinander von Natur, Menschen und Tieren.

Das neue Auszeitenhaus stelle ich mir so vor:

Es sollte eine sonnige Alleinlage haben, etwas entfernt vom Trubel der Welt. Eventuell liegt es auf einer Anhöhe mit Blick ins Weite. Vielleicht gibt es Wasser in der Nähe, einen Bach oder einen See. Nach Süden hin befindet sich eine größere Terrasse mit Tischen und Stühlen, wo man im Sommer draußen essen kann. In einem Bereich könnte es ein öffentliches Café geben, das am Wochenende Besucher und Wanderer willkommen heißt. Zusätzlich zu den Gästezimmern hat das Haus einen größeren Raum für Gruppen, für Yoga, Meditationen etc. und weitere Räume für Einzeltherapie.

Doch meine Vision enthält auch schon viele Details.

In der Küche wird mit Liebe gekocht, und es gibt ein gemütliches Esszimmer. In einem Teil des Hauses gibt es einen großzügigen Wellnessbereich mit Schwimmbad und Räume für körpertherapeutische Angebote wie Massage oder Osteopathie. In einem parkähnlichen Garten wachsen Obstbäume, und auf der Wiese können die Besucher Ball spielen, Sport treiben oder Yoga praktizieren. Schön wäre auch ein kleiner Gemüsegarten.
Im nahegelegenen Wald bietet ein einfaches Blockhaus die Möglichkeit für Rückzug, Stille und Kontemplation. In einem Nebengebäude finden einige Tiere für therapeutische Zwecke ihr Zuhause. Es gibt Outdoor-Aktivitäten so beispielsweise geführtes Kanufahren, Klettern und Alpakawanderungen damit die Menschen Freude und Verbundenheit mit der Natur erleben können.

Unternehmensform: Das Auszeitenhaus bewegt sich im Rahmen von Social Business, das heißt der Unternehmenszweck dient der Lösung sozialer Probleme, nicht der Gewinnmaximierung.

Das besondere an diesem Konzept.

Menschen in einer schwierigen Lebenssituation brauchen eine stabile, ruhige und sichere Umgebung. Erst wenn sie sich als Mensch mit all ihren Emotionen wahrgenommen und angenommen fühlen, werden sie Vertrauen fassen und sich öffnen können. Wenn sie hier in der Küche sitzen, wir miteinander Tee trinken, ein bisschen reden und keiner was will, dann wird es leichter. Sie können aufhören zu kämpfen. Innere Widerstände lösen sich und es findet echte Begegnung statt. Sich Zeit nehmen, annehmen was ist und einfach da sein, das unterscheidet sich sehr von einer 50-minütigen Therapiestunde, oder einer Klinik mit 200 Patienten. Ich ermutige Menschen, in kleinen Schritten Selbstverantwortung zu übernehmen. Ich habe nicht die Idee wissen zu können, was ein Mensch für die Lösung seiner Probleme braucht, sondern begleite ihn einfühlsam und sicher in seinem individuellen Prozess.

Zu meiner Person: Qualifikationen und Erfahrungen

Fachliche Qualifikation
Ich bin Systemische Paar- und Familientherapeutin und seit 2005 als Heilpraktikerin für Psychotherapie zugelassen. Ausgebildet bin ich in Systemischer Therapie, Hypnotherapie, lösungsfokussierte Kurztherapie, Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung. Außerdem Mentorin für Elternkurse SAFE® Sichere Ausbildung für Eltern.

Kaufmännische Qualifikation
Im Anschluss an meine Ausbildung zur Werbekauffrau (IHK-Abschluss 1993) bildete ich mich zur Fachkauffrau für Marketing (IHK-Abschluss 1995) weiter. Im Jahr 1997 gründete ich die Contigo Werbeagentur OHG für Marketing im Gesundheitswesen, die ich 2002 veräußerte, bevor ich nach München ging.

Branchenerfahrungen
Um den Klinikalltag in einer Psychosomatischen Klinik kennen zulernen habe ich 2007 als Therapeutin in der Heiligenfeld Klinik GmbH (Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie) in Waldmünchen gearbeitet. Danach eröffnete ich 2008 meine Praxis für Systemische Psychotherapie und seit 2017 betreibe ich das Auszeitenhaus.

Wenn Sie sich für das Projekt Auszeitenhaus interessieren oder es unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Du möchtest in diesem Projekt mitarbeiten?

Neue Teammitglieder, die sich mit dem Projekt identifizieren und entsprechende Qualifikationen mitbringen sind herzlich willkommen. Bitte den Link öffnen, und falls du dich angesprochen fühlst einfach eine Nachricht an mich. Dankeschön.

Interesse?
X