Close

Coaching – Paartherapie – Familientherapie

Systemische Psychotherapie und Hypnotherapie

In einer Depression oder Lebenskrise haben wir oft den Zugang zu unseren Ressourcen verloren. Das bedeutet nicht, dass sie tatsächlich weg sind. Wir können nur gerade nicht darauf zugreifen, so als wären sie im Nebel versteckt. In der Systemischen Therapie finden wir wieder was verloren schien und können loslassen was nicht zu uns gehört.

Ich bin Systemische Paar- und Familientherapeutin und seit 2005 als Heilpraktikerin Psychotherapie zugelassen. Aus- und Weiterbildungen in:

  • Systemische Therapie
  • Hypnotherapie
  • Lösungsfokussierte Kurztherapie
  • Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung für Kinder und Jugendliche (DeGPT)
  • Mentorin für Elternkurse zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind, SAFE® Sichere Ausbildung für Eltern

zur Person

Behandlungsspektrum Psychotherapie

Person und Persönlichkeit

In einer psychischen Krise ist es manchmal so, als wäre uns die ganze Freude und Leichtigkeit abhanden gekommen. Wir erinnern uns daran wie es war glücklich zu sein, jedoch haben wir oft keine Idee wie wir unser gutes und sicheres Gefühl wiederfinden können.

  • Akute Sinn- und Lebenskrisen
  • Depression, Belastung, Erschöpfung, Burnout, Orientierungslosigkeit
  • Bindungs- und Beziehungsstörung
  • Angststörungen, Panikattacken, soziale Ängste, anhaltende Sorgen
  • Anpassungsstörungen und Krisen nach belastenden Lebensereignissen z.B. Trennung, Scheidung, Trauerprozess
  • Posttraumatische Belastungsstörung und Traumafolgestörungen (PTBS)
  • Psychosomatische Störungen
  • Schlafstörungen
  • Essstörungen


Ehe und Partnerschaft

Gesellschaft, Kultur und Familie haben uns sozialisiert und geprägt – jeden ganz individuell. Wenn zwei Menschen zusammen kommen, können diese Prägungen als unbewusste Verhaltensmuster auftauchen und zu Schwierigkeiten in der Partnerschaft führen.

  • Liebeskummer
  • Konflikte
  • Gewalt
  • Ehekrise
  • Emotionsstörung
  • Bindungsstörung
  • Störungen der Sexualität
  • Angst vor Intimität
  • unerfüllter Partnerwunsch
  • unerfüllter Kinderwunsch

Schwierigkeiten beim Kind

Es ist noch nicht lange her, da dachte unsere Gesellschaft, ein Kind wäre ein unvollständiges mit Erbsünde belastetes Wesen, aus dem man erst etwas „Vernünftiges“ machen muss. Erziehen nannte man das, geprägt von Disziplin, Härte und Strafe. Zum Glück hat sich die Welt verändert, aber viele von uns haben die Auswirkungen davon noch erlebt und es hat uns bewusst oder unbewusst geprägt.

Wenn auffälliges Verhalten beim Kind auftaucht, bedeutet das nicht zwingend, dass es  zum Kind gehört. Es drückt sich dort aus, weil es vielleicht an einer anderen Stelle in der Familie verdrängt wird. Indem wir das System betrachten, hören Konflikte und Schuldzuweisungen auf und jeder in der Familie kann wieder so sein wie er ist.

  • Diagnose ADHS
  • Lernstörung
  • Mobbing in der Schule
  • Essstörung
  • Depression
  • Ängste
  • Schlafstörungen


Berufliche Probleme

Beruflich weit gekommen, und doch fehlt etwas im Leben? Wo ist der Sinn für immer mehr „Höher, Schneller, Weiter“? Oder, es ist unerklärlich, warum sich trotz aller Bemühungen beruflicher und finanzieller Erfolg einfach nicht einstellt?

Vielleicht ist es auch die Frage: „Was ist meine Berufung? Mache ich wirklich das, was mich glücklich macht? Ist mein berufliches Umfeld gut für mich?“

  • Mobbing oder Konflikte am Arbeitsplatz
  • Stress oder Burnout
  • berufliche Neuorientierung

Referenzen

Es ist unglaublich, wie viel besser es mir geht! Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, wie lange ich schon nicht mehr glücklich und unbeschwert war! Ich bin so frei und erlöst und wünsche mir, dass dieser Zustand noch lange anhält. Mein Wochenende mit Birgit war intensiv, emotional und so wunderbar herzlich und offen. Ich komme sicher wieder.

(Michaela 34 Jahre)

zu den Referenzen

Preise

Ich biete Coaching bzw. Psychotherapie und Familientherapie. Auch ein Telefoncoaching und Systemische-Online-Aufstellung ist möglich.

Ein erstes telefonisches Beratungsgespräch ist kostenlos.
Also am besten einfach anrufen und mich persönlich kennen lernen.
Telefon: 0170 35 39 699

zu den Preisen
X