Close

17. Dezember 2020

Emotionen

Schon lange beschäftige ich mich mit der Frage: Was es wohl mit einem Menschen macht, wenn das Verhalten eines Anderen unangenehme Auswirkungen für ihn hat.

Die erste Emotion ist Enttäuschung. Jetzt ist etwas nicht so wie er es erwartet oder gewünscht hat. Meistens kommt dann die Traurigkeit, die sich manchmal auch in Hilflosigkeit und Wut steigert. Wenn es schlecht läuft, entsteht Kampf.

Was bleibt ist Unsicherheit und Angst. In dem Erkennen, dass jemand (oder etwas) diese Macht über ihn haben kann, fühlt er sich ausgeliefert und nicht mehr selbstbestimmt. Wenn das passieren konnte, dann kann es auch wieder passieren –  ein Gefühl von Ohnmacht in die Zukunft.

Angst ist ansteckend (Liebe natürlich auch) und wenn die oben beschriebenen Emotionen zeitgleich viele Menschen haben, fühlt es sich insgesamt gar nicht mehr gut an. Wie kommen wir jetzt da wieder raus?

Mit mehr Liebe, mehr Zuversicht, mehr Hoffnung, mehr Freundlichkeit, mehr Gelassenheit, mehr Frieden …

Und das haben wir auch in uns, viel mehr als wir uns vorstellen können. Erinnere dich daran und lass es wachsen, lass es weit über dich hinauswachsen. Alles Liebe für dich.

X